Type Rating

Lernen Sie verschiedenste Helikoptor zu steuern mit Hilfe der Type Rating Umschulung

Das Fliegen auf nur einer Hubschraubertype kann mit der Zeit zur Routine werden. Um das fliegerische Niveau zu verbessern sowie die Möglichkeiten und die Flugsicherheit zu erweitern gibt es die Option eine Umschulung auf andere Helikoptertypen zu absolvieren. Ausgebildete Piloten können in unserem Unternehmen eine Umschulung auf allen unseren Helikoptertypen absolvieren. Nach Abschluss kann der jeweilige Helikopter für die Durchführung von privaten Flügen gecharter werden.

Voraussetzungen

Ausreichende Kenntnisse in Mathematik, Physik und Englisch

Theorieausbildung

  1. Min. 5 h Grundkurs (je nach Komplexität des Systems) für den entsprechenden Typen
    (Der Grundkurs ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieser Frist muss die Type Rating Ausbildung abgeschlossen sein)
  2. Awareness Kurs
    (für alle Robinson Typen)

Praktische Ausbildung (min. 5 h bis 8 h Flugzeit im Helikopter )

je nach Komplexität des Systems davon:
Eingewöhnungsflug, Anflüge im Gelände, Schwebeübungen und Notverfahren

Grundkurs pro Helikoptertyp

Der Grundkurs ist ein verbindlicher Bestandteil der PPL(H) Grundausbildung beziehungsweise einer Umschulung auf einen neuen Hubschraubertypen. Das Handbuch des Herstellers (Pilot Operating Handbook) bildet die Grundlage für diesen Kurs. Je nach Komplexität des Systems werden die Themenbereich innerhalb von ca. 9 – 54 Stunden im Klassenunterricht erarbeitet.

Themenbereiche

  • General
  • Performance
  • Limitations
  • Weight & Balance
  • Emergency Procedures
  • System Description
  • Normal Procedures

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Grundkurses ist die Vorflugkontrolle am Helikopter, welche jeder Pilot vor dem Flug erledigen muss.

Typen

Robinson R22 Beta II

Einsatzart: Schulung
Leergewicht: 417 Kg
Maximales Startgewicht: 622 Kg
Triebwerk: Vierzylinder-Boxermotor von Lycoming
Leistung: 185 PS
max. Geschwindigkeit: 189 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4270 m
Reichweite: 530 km
Passagiere: 1

Robinson R44 Cadet

Einsatzart: Schulung
Leergewicht: 652 Kg
Maximales Startgewicht: 998 Kg
Triebwerk: Sechszylinder-Boxermotor von Lycoming
Leistung: 250 PS
max. Geschwindigkeit: 240 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4270 m
Reichweite: 550 km
Passagiere: 1

Robinson R44 Raven II

Einsatzart: Schulung & Passagierflüge
Leergewicht: 683 Kg
Maximales Startgewicht: 1.134 Kg
Triebwerk: Sechszylinder-Boxermotor von Lycoming
Leistung: 205 KW (280 PS)
max. Geschwindigkeit: 240 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4270 m
Reichweite: 550 km
Passagiere: 3

B206 Jetranger

Einsatzart: Schulung & Passagierflüge
Leergewicht: 950 Kg
Maximales Startgewicht: 1.451 Kg
Triebwerk: Allisson 250C-20B
Leistung: 420 PS
max. Geschwindigkeit: 240 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 740 km
Passagiere: 4

Airbus Helicopters H120 (EC120)

Einsatzart: Schulung & Passagierflüge
Leergewicht: 1.035 Kg
Maximales Startgewicht: 1.715 Kg
Triebwerk: Safran Arrius 2F
Leistung: 504 PS
max. Geschwindigkeit: 278 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 732 km
Passagiere: 4

Airbus Helicopters H125 (AS350 B3e)

Einsatzart: Transport, Feuerlöschen & Passagierflüge
Leergewicht: 1.355 Kg
Maximales Startgewicht: 2.250/2.370 Kg
Triebwerk: Safran Arriel 2D
Leistung: 952 PS limitiert auf 847 PS
max. Geschwindigkeit: 287 km/h
Dienstgipfelhöhe: 7010 m
Reichweite: 645 km
Passagiere: 5 (Standardkonfiguration)

Airbus Helicopters AS355

Einsatzart: Rettung & VIP-Flüge
Leergewicht: 1.520 Kg
Maximales Startgewicht: 2.540 Kg
Triebwerk: Rolls Royce 250-C20R
Leistung: 2 x 500 PS
max. Geschwindigkeit: 278 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4875 m
Reichweite: 703 km
Passagiere: 5 (Standardkonfiguration)

Airbus Helicopters H130 (EC130)

Einsatzart: VIP- & Passagierflüge
Leergewicht: 1.590 Kg
Maximales Startgewicht: 2.500 Kg
Triebwerk: Safran Arriel 2D
Leistung: 952 PS
max. Geschwindigkeit: 278 km/h
Dienstgipfelhöhe: 7010 m
Reichweite: 640 km
Passagiere: 6 (Standardkonfiguration)

Airbus Helicopters H135 (EC135)

Einsatzart: Rettung & VIP-Flüge
Leergewicht: 1.850 Kg
Maximales Startgewicht: 2.980 Kg
Triebwerk: Safran Arrius-2B2
Leistung: 2 x 660 PS
max. Geschwindigkeit: 259 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 620 km
Passagiere: 5 (Standardkonfiguration)

Airbus Helicopters H145 (EC145)

Einsatzart: Rettung & VIP-Flüge
Leergewicht: 2.300 Kg
Maximales Startgewicht: 3.700 Kg
Triebwerk: Safran Arriel 2E
Leistung: 2 x 894 PS
max. Geschwindigkeit: 278 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6096 m
Reichweite: 651 km > 3.700 Kg
Passagiere: 8 (Standardkonfiguration)

MD902 Explorer

Einsatzart: Rettung & VIP-Flüge
Leergewicht: 1.800 Kg
Maximales Startgewicht: 2.948 Kg
Triebwerk: PWC PWC207E
Leistung: 2 x 710 PS
max. Geschwindigkeit: 259 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 400 km
Passagiere: 6 (Standardkonfiguration)

Bell 212HP

Einsatzart: Transport & Feuerlöschen
Leergewicht: 2.950 Kg
Maximales Startgewicht: 5.080 Kg
Triebwerk: Pratt & Whittney PT6T-3B/-3DF
Leistung: 2 x 900 PS
max. Geschwindigkeit: 185 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 440 km
Passagiere: 13 (Standardkonfiguration)

Bell 412/412HP/412EP

Einsatzart: Transport & Feuerlöschen
Leergewicht: 3.100 Kg
Maximales Startgewicht: 5.389 Kg
Triebwerk: Pratt & Whittney PT6T-3B/-3DF
Leistung: 2 x 900 PS
max. Geschwindigkeit: 259 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6100 m
Reichweite: 700 m
Passagiere: 6-13

Airbus Helicopters H215 (AS332L/L1 Super Puma)

Einsatzart: Transport & Feuerlöschen
Leergewicht: 4.600 Kg
Maximales Startgewicht: 8.600 Kg
Triebwerk: 2 Safran Makila 1A1
Leistung: 2 x 1819 PS
max. Geschwindigkeit: 309 km/h
Dienstgipfelhöhe: 7620 m
Reichweite: 700 km (mit 19 Passagieren)